Was sind eigentlich Rundenmarker?
Wieder so ein blödes Fate-Hipster-Hollywood-Mate-Zeug: Rundenmarker! Als ob Tickleisten und Gruppenslots nicht schon genug wären, braucht es jetzt also schon wieder was Neues? Könnt ihr NARren und Fateboys nicht einfach ganz normal spielen?
Antwort: Nein, können wir nicht. Wir brauchen das. Anstatt uns mit unwirksamen Initiativsystemen herumzuschlagen, die nur in der ersten Runde wirklich einen Unterschied machen, benutzen auch wir hier bei Erdfall die »Popcorn«-Iniative, die ursprünglich wohl von Atomic Robo stammt, uns aber über Malmsturm erreicht hat:
Der Charakter, der den Konflikt eingeleiten hat, handelt zuerst und bestimmt anschließend, welcher Charakter als nächstes an der Reihe ist. Dies geht solange weiter, bis alle am Konflikt beteiligten Charaktere einmal gehandelt haben. Der Charakter, der als letzter handelt, legt fest, welcher Charakter die nächste Runde eröffnet.
Und die Rundenmarker benutzt man nun dazu, anzuzeigen, wer in einer Runde schon dran war. Es ist ganz einfach: Alle beginnen bei Gold und jeder dreht nach seinem Zug seinen Marker um, bis dann bei Silber die nächste Runde beginnt. Nur Langweiler benutzen Münzen oder Kronkorken.
(Und nein, ist ist leider nicht möglich, mit Silber anzufangen.)
Sieht schon ganz nett aus…
Und es steckt viel Arbeit darin!
- Wohlan! Zuerst nehme man lufthärtenden Bastelton und steche munter wie beim Plätzchenbacken kreisrunde Förmchen aus.
- Fürderhin bearbeite man die Ränder mit dem Lego-Technik-Zahnrad, ihr wisst schon, das mit den gebogenen Ecken!
- Es empfiehlt sich, als Zwischenschritt die Rohlinge etwas zu deformieren, um ein urwüchsiges Ansehen zu erzeugen.
- Sodann drücke man verschiedenstliche Gegenstände in den noch weichen Ton, um so ein Motiv zu erzeugen.
- Nach dem Aushärten benutze man die althergedienten Miniaturenfarben einer gewissen umtriebigen Miniaturen-Kampf-Spiel-Verkaufs-Kette und grundiere, bemalte, tusche und bürste solange auf den Markern, bis diese ihr schauderhaft schönes Aussehen erhalten haben.
Unsere Marker sind, wie in den Bildkommentaren schon angedeutet, einem von drei dualistischen Prinzipien zugeordnet, so dass jeder das für seinen Charakter passende Prinzip wählen kann (seltsamerweise wählen die meisten die Sonne…).
Und das Beste ist: Sollte man sie dann doch irgendwann nicht mehr brauchen, kann man sie immer noch als Spielgeld für die Kinder benutzen!
Die »Verpackung« auf dem letzten Bild XD
Sehr schöne Marker. Ich bin von dem Malmsturm Initiative System begeistert und habe mir als Marker die Tarif Karten von Luis Royo bestellt. Die Motive passen gut zu dem Setting und die Karten offen und umgedreht funktionieren als Marker sehr gut.