Dies hier stellt den Entwurf eines Magie-Gefühls dar und ist genau das, was es meint: Ein Entwurf. Da wir uns in der Gruppe darauf geeinigt hatten, grundsätzlich bei einer gediegenen Low-Fantasy-Physik (Phantasy-Fysik?) zu bleiben, ist es in gewisser Weise auch ein Umsturz, denn Magie wird sich nun mächtiger, gefährlicher und unkontrollierbarer (eigentlich sollte man dieses Adjektiv gar nicht steigern dürfen) anfühlen. Schauen wir es uns einmal an.
Da Erdfall ein postapokalyptischer Schauplatz und durch eine große Katastrophe entstanden ist, drängen sich gewisse Parallelen zur heutigen Atomkraft auf: Der Mensch ist vermessen, glaubt eine Kraft zu beherrschen, die unbeherrschbar ist, es eskaliert und Arroganz und Überheblichkeit führen schließlich zum GAU. Der Erdfall lässt Gebirge einstürzen, hebt Ozeane empor und wirft Städte um. Die Magie fließt in unkontrollierten Bahnen aus dem Erdreich hervor, verändert Tiere und Pflanzen und verheert mit ihrer rohen Naturgewalt der Menschen Werke. Ich meine gehört zu haben, dass Warhammer 40k ein ähnliches Ereignis kennt. Dort bannten Elfen die wilde Kraft und der Versuch sie zu nutzen, war nicht nur gefährlich, sondern barg auch die Gefahr, den Bann zu lösen und große Gefahr über die Welt zu bringen.
In diesem Zusammenhang bietet sich eine Wächterorganisation an, frei nach den Wächtern der Nacht, die darauf achtet, dass niemand das alte Unheil weckt. Allseits bekannt, doch geheimnisvoll, brutal und inquisitorisch vorgehend wacht die Organisation über die Magie. Sie hat ihre Spitzel überall und wo sie auftaucht verschwinden Menschen. Vielleicht gibt es sogar mehrere Wächterfraktionen, die sich gegenseitig bewachen, da der Magieanwender viele sind.
Im Spiel gestaltet sich das Ganze so, wie von Malmsturm vorgesehen: Arkane Konsequenzen verändern den Zauberer und die Umwelt, bis schließlich ein Malmsturm hervorbricht, der alles verheert. Gewürzt wird alles mit einer Zufallstabelle für magische Effekte, eine Verdoppelung der Effekte bei einer gewürfelten 6 und bestimmten Umgebungsaspekten, wie magischen Quellen, die man nutzen kann, die aber auch großen Schaden anrichten können. Frei nach KotOR sind solche Quellen gefährlich, wenn man ihrer Verlockungskraft nicht widerstehen kann. Dazu passt die Verzerrung aus Opus Anima, die an Mensch und Natur große Veränderungen hervorruft (Siehe GRW S. 151). Ich könnte mir auch ein Ebenenkonzept vorstellen, wie bei den Wächtern der […]. Je tiefer man steigt, desto bizarrer und wilder die Welt. Vergangenes wird sichtbar, Wahres zeigt sich und bei all dieser Kraft muss der menschliche Geist irgendwann versagen.
Und zum Schluss gibt’s noch eine spontan improvisierte Zufallstabelle für Magieeffekte:
- Die Energie wird der Umgebung entzogen
- Der Zauberer würfelt noch mal und addiert das Ergebnis
- Der Himmel wird schwarz
- Funken sprühen
- Die Umgebung verliert Farbe
- Der Zauber verpufft
- Der Stab beginnt zu glühen
- Krähen tauchen auf
- Der Zauberer verliert 1 Lebensjahr
- Fliegen
- Blick in die Wahrheit
- Bäume bluten
- Eine tiefere Ebene schimmert kurz durch